Eiselin Sport

Eine Tour unseres Partners   

"Munterwegs"

SONNTAG, 11. FEBRUAR 2012: HANGHORN

 

Der Winter hat uns ja wirklich im Griff! Trotz der grimmigen Kälte wagen wir uns nach draussen, gut verpackt in wärmende Bekleidungsschichten, zum Vorteil könnte sogar eine Gesichtsmaske (nicht für einen Einbruch!!!) gereichen.

 

Tour: Die Wetterprognosen stimmen mich auch zuversichtlich, sodass einem tollen Gipfeltag eigentlich nichts im Wege stehen sollte. Unser Ziel ist das Hanghorn (2679m) welches uns eine Marschleistung von ca. 5 Stunden abverlangt. Die Route führt über Turren (ca. 936m), Unterboden, Mettlen, Unter-Wolfisalp, (das Kletter-Eldorado des Ofens zur Linken!) an den Grat oberhalb Pkt. 2524m. Skidepot. Die letzten Meter über den Grat sind ausgesetzt und wohl durch die starke Bise hart gefegt; hier könnten (leichte!) Steigeisen u.U. ganz nützlich sein. Bei der Abfahrt suchen wir uns die schönsten Hänge aus und begiessen den Tag im Restaurant Nünalp in Melchtal.

 

Leitung: Bergführer Markus Brechbühl

 

Anforderungen:

Konditionell: mittel-hoch

Skitechnisch: mittel

 

Material: LVS+Schaufel+Sonde, Harscheisen, Windschutz, Kälteschutz (warme Bekleidung!), Tranksame, Lunch, Leichtsteigeisen (sofern vorhanden).

 

Das Besondere an dieser Tour: Ein alpinistisch angehauchte Tour in der eindrücklichen Landschaft des Melchtals.

 

Treffpunkt: Restaurant Nünalp (ca. 150 m nach Ortstafel links) um 0730 Uhr.

Start in Turren (Parkmöglichkeit, ca 1.6 km von Melchtal Richtung Stöckalp) ca. 08.00 Uhr

 

Anreise: Indivdiuell mit PW. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Mitfahrgelegenheiten angeboten werden können!

 

Sonst noch: Sollten die Verhältmisse am Hanghorn widriger sein als zum jetzigen Zeitpunkt angenommen (ich bin am Donnerstag/Freitag im Gebiet), weichen wir auf das benachbarte Widderfeld aus. Auch dieser Gipfel vermag zu überzeugen! Ansonsten hätte ich gar einen weiteren Top -Tipp im Köcher...

 

Ich freue mich auf eine rassige Tour mit euch! Markus Brechbühl, Bergführer

 

  

Kosten: Fr. 100.- / Person und Tourentag (exkl. Übernachtung und Reisekosten) 

 

Versicherung: Ist Sache der Teilnehmer

 

Es gelten die allgemeinen Vertragsbedingungen des Schweizerischen Bergführerverbands (Link: www.4000plus > Verzeichnis > AVB)

 

 

Anmeldung: an Munterwegs oder per Anmeldeformular an EISELIN SPORT

 

Anmeldeschluss: Auch kurzfristige Anmeldung möglich (abhängig von Tourenziel)

 

>Fragen und Antworten



Anmeldung:


Ich melde mich hiermit für folgende Skitour an:

Skitour *:
Datum *:
Ski - Technisch bin ich *:
Kondition *:
Personenwagen vorhanden *:
Ich biete Mitfahrgelegenheit für Personen
   
Anrede *
Vorname und Nachname *
Strasse und Nr. *
PLZ und Wohnort *
e-Mail Kontakt *
Telefon * und/oder Handy
   
Ich bin SAC Mitglied:
Mitteilungen zur Anmeldung:
Ich habe von den Teilnahmebedingungen Kenntnis genommen
und bin damit Einverstanden. Lesen Sie hier…
   
 
© 2011 Eiselin Sport - Bern - Lörrach - Luzern - Zürich